Seit es die Xbox One gibt, genauer gesagt seit sie auf dem Markt ist, hört man immer wieder, dass es schwer sei für die Xbox One zu entwickeln. Nun, das scheinen allerdings nicht alle Studios so zu sehen.
Die Zen Studios, bekannt für Pinball FX2, hatten während der Entwicklung des Spiels so rein gar keine Probleme. Mel Kirk, seines Zeichens Vizepräsident des Studios, stand in einem Interview Rede und Antwort, sofern es die Bestimmungen diverser Verträge zulassen. Auf die Frage hin wie sich die API der Xbox One im Vergleich zu PC und PS4 schlägt sagte Kirk:
„Aufgrund einer Vertraulichkeitserklärung kann ich diese Frage nicht im Detail beantworten aber ich kann sagen, dass es für ein erfahrenes Entwicklerteam leicht ist für die Xbox One zu entwickeln. Es gab keine ungewöhnlichen Herausforderungen und der Code ist stabil.“
Auf die Frage hin ob es Probleme mit dem eSRAM der Xbox One gab sagte Kirk: „Nein, wir hatten keine Probleme. Pinball FX2 ist ein großes Spiel, mit viel DLC und wir sahen keinerlei Probleme.“
Es scheint also nur so zu sein, dass viele Entwickler, vor allem große Studios, die auf allen erdenklichen Plattformen entwickeln, zu wenig Zeit in die Architektur der Xbox One investieren. Allerdings ist der neue Konsolenzyklus auch noch recht jung.
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