Es ist einmal wieder soweit und Ubisoft veröffentlichen einen weiteren nötigen Patch für Rainbow Six Siege. Das Hauptziel von Patch 2.2 ist es, vor Beginn der Rainbow Six Profiliga ein solides Wettkampf-Spielerlebnis zu gewährleisten. Der Schwerpunkt der Inhalte liegt auf Aspekten wie Betrug, Fehlerausnutzung und Gegenmaßnahmen zu Spawn-Eliminierungen sowie kleineren Fehlerbehebungen und Korrekturen. Die geschätzte Patch-Größe: 753 MB. Der neue Patch 2.2 geht am 03. März 2016 für Xbox One online.
NEUE FEATURES
COMMUNITY-GESUNDHEIT: GEGENMASSNAHMEN BEI BETRUG
Zusätzlich hinzugefügte Melden-Schaltfläche
Ubisoft haben eine Melden-Schaltfläche hinzugefügt, um die Community zu stärken. Sie ermöglicht es den Spielern verdächtiges Verhalten zu melden. Diese Meldungen werden die Effektivität der Maßnahmen gegen Betrug verbessern.
Einführung der KillCam bei Spielen mit Rang
Ubisoft ist im Klaren darüber, dass viele von euch meinen, dass hochrangige Spiele mit Rang oft durch Betrüger gestört werden. Man will somit die „Hexenjagd“ daher so gut wie möglich aufhalten. Obwohl es berechtigte Gründe gäbe, die Eliminierungskamera aus den Spielen mit Rang zu entfernen, will man bei der Qualität des Spielerlebnisses keine Kompromisse eingehen. Aus diesem Grund hat man die Eliminierungskamera für Matches mit Rang aktiviert, um den Betrügern keinen „Schlupfwinkel“ zu bieten. Es wird der Community und Ubisoft gleichermaßen dabei helfen, die verdächtigen Verhaltensweisen mit größerer Gewissheit zu identifizieren.
Es liegt in der Natur von Rainbow Six Siege (Zerstörung, Überwachungsinstrumente, viel Tode), dass die Spieler oftmals nicht genau wissen, weshalb sie gestorben sind. Das sorgt für Verwirrung darüber, ob sie durch einen Betrüger gestorben sind oder nicht. Dieser Zweifel sorgt bei allen Spielern für eine negative Atmosphäre, unabhängig davon, ob sich ein Betrüger im Spiel befindet oder nicht. Die Aktivierung der Eliminierungskamera in Spielen mit Rang erfüllt deshalb gleich mehrere Zwecke. Sie erschwert den Betrügern, sich zu verstecken, und das Spielerlebnis verbessert sich für die Spieler, weil sie sehen können, warum sie gestorben sind. Auf lange Sicht will Ubisoft an der Verbesserung der Eliminierungskamera arbeiten, um sie noch präziser und verlässlicher zu machen.
SPIELLISTEN-ÄNDERUNGEN
Neue Benutzerspieleinstellungen: Es sind jetzt endlose Runden in Verlängerung für Wettkampfspiele verfügbar
Es ist Ubisoft sehr wichtig, auch der Wettkampfszene etwas zu bieten. Deshalb hat man zu den Benutzerspielen endlose Verlängerung hinzugefügt. Wenn die Verlängerung-Punktedifferenz auf 2 eingestellt ist und mit endlosen Runden in Verlängerung kombiniert wird, ist das Spiel erst beendet, wenn ein Team mit einer Differenz von +2 gewinnt. Das gewährleistet das fairste Ergebnis für ein Match (da unser Spiel asymmetrisch aufgebaut ist).
ALLGEMEINE KORREKTUREN & OPTIMIERUNGEN
BALANCE: GEGENMASSNAHMEN BEI SPAWN-ELIMINIERUNGEN
Verbesserungen der Spawn-Orte
Ubisoft haben verschiedene Spawn-Positionen und Verstecke in der Nähe der Spawn-Orte verändert, um dafür zu sorgen, dass die Spieler dort vor den Verteidigern geschützt sind. Man glaubt so, dass diese Verbesserung den Großteil der Spawn-Eliminierungen verhindern wird. Man werde sie weiter beobachten, um sicherzugehen, dass die Spawn-Orte für Angreifer auf allen Karten sicher sind. Eine detaillierte Liste der Korrekturen und die Bilder zur Veranschaulichung findet ihr am Ende der Patch-Hinweise.
VERBESSERUNGEN BEI DER SPIELERSUCHE MIT RANG
Matches von besserer Qualität in der Spielersuche mit Rang
In der Woche vom 22. Februar haben Ubisoft einen Hotfix veröffentlicht, um die Qualität der Spielersuche mit Rang zu verbessern. Außerdem hat man die Relaxationsparameter für den Fertigkeitenrang so verändert, dass Spieler für euch gesucht werden, die eurem Rang näher sind.
Vor dieser Aktualisierung erfolgte die Relaxation zu schnell, mit hohen „Fertigkeitenrang“-Relaxationszuwachsraten und ohne Maximaldifferenz zwischen den Teams. Das bedeutete, dass äußerst fähige Teams weitaus weniger starken Teams als Gegner zugewiesen wurden.
Nach der Aktualisierung kann jetzt zum Glück bestätiget werden, dass man insgesamt die Qualität der Matches mit Rang stark verbessern und sie effektiver ausbalancieren konnte. Die Relaxation erfolgt nun schneller, aber mit kleineren Zuwachsraten und mit einer Obergrenze für die Differenz zwischen den Teams. Ubisoft hatten erwartet, dass sich dadurch die Spielersuche-Zeiten verlängern würden, aber zum Glück ist das nicht der Fall! Der deutlichste Unterschied ist der Rückgang der Matches mit hoher Fertigkeitenrang-Differenz von 5 – 9 % auf 2 – 4 %. Außerdem hatten Ubisoft eine Verbesserung von rund 5 % für Matches, die bezüglich des Fertigkeitenranges als ausgeglichen oder sehr nah beieinander gelten können. Die Entwickler denken, dass sie auf dem richtigen Weg sind und die Parameter weiter verbessern können.
Ubisoft ist bewusst, dass für die Matches mit Rang noch weitere Verbesserungen, zum Beispiel zusätzliche Verbesserungen bei der Spielersuche, vorgenommen werden können. Man arbeitet derzeit an einem genauen Plan, dem man folgen werde und den man im Verlauf der nächsten Wochen im Top-Prioritäten-Bereich der Liste der bekannten Probleme mit euch teilt.
HAUPT-FEHLERKORREKTUREN
Bitte beachtet, dass diese Liste nicht vollständig ist und dass Ubisoft nur Korrekturen hervorhebt, die die am häufigsten gemeldeten Fehler betreffen.
Gameplay-Korrekturen
- Operator befinden sich in der T-Pose und zeigen keine Texturen. – BEHOBEN
- Treffererkennung: Spieler nehmen manchmal keinen Schaden, wenn auf sie geschossen wird, während sie das Seil und die Drohne einsetzen. – BEHOBEN
- Treffererkennung: Manchmal nehmen Spieler keinen Schaden, wenn sie an einem ihrer Füße getroffen werden. – BEHOBEN
- Treffererkennung: Für die Verteidiger ist es schwer, einem Geiselträger Schaden zuzufügen, der das Seil einsetzt. – BEHOBEN
- Waffen sind manchmal durch Wände sichtbar. – BEHOBEN
- Die Drohne fliegt manchmal aus der Karte heraus, wenn sie geworfen wird. – BEHOBEN
- Manchmal fallen Drohnen aus den Karten heraus. – BEHOBEN
- Geräte, die auf dem Boden platziert werden, können nicht auf den Überresten einer Barrikade eingesetzt werden. – BEHOBEN
- Die AVS-Animation ist manchmal fehlerhaft, wenn Operator mit Schild zielen. – BEHOBEN
- Thermite: Manchmal werden verstärkte Falltüren nicht durch exotherme Sprengladungen zerstört. – BEHOBEN
- Buck: Wenn man bei gezogener Sekundärwaffe die Geräte-Taste betätigt, wird der Skeleton-Flinte-Modus nicht verlassen. – BEHOBEN
- Glaz: Wenn man bei gezogener Sekundärwaffe die Geräte-Taste betätigt, wird das Visier nicht EIN- und AUSGESCHALTET. – BEHOBEN
- Sledge: Mit der Rundenende-Kamera kann man den Hammer in der Luft schweben sehen. – BEHOBEN
Korrekturen am Level-Design
- Jacht-Fehlerausnutzung: Spieler können in der Nähe des Dachs vom vorderen Ende der Jacht in die Decke der Karte springen. – BEHOBEN
- Jacht: Der „Bereich sichern“-Zielbereich umfasst nicht den gesamten Teil des Cockpits und verhindert, dass das Ziel eingenommen oder verteidigt wird, wenn man an einer bestimmten Stelle steht. – BEHOBEN
- Jacht: Verteidiger können auf keiner der Treppen im Innenbereich der Karte Stacheldraht platzieren. – BEHOBEN
- Jacht: Drohnen können nicht mit dem Eisblock am östlichen Gletscher kollidieren. – BEHOBEN
- Jacht: Einige der roten Blockadewände werden während der Vorbereitungsphase nicht angezeigt. – BEHOBEN
- Oregon-Fehlerausnutzung: Angreifer können durch eine kleine Lücke auf die Verteidiger feuern (in der Nähe des Schrottplatz-Spawnpunktes, AUSSEN Speisesaal). – BEHOBEN
- Oregon: Drohnen haben Schwierigkeiten bei der Navigation durch die beiden Lüftungsschächte in der Nähe des verlassenen Schulbusses. – BEHOBEN
- Chalet: Eine unsichtbare Kollision verhindert, dass Charaktere auf Feinde schießen, die sich in der Nähe des Geländers im ersten Stock verstecken. – BEHOBEN
- Haus: Spieler können durch die Karte fallen, wenn sie sich in der Nähe der Flussdocks abseilen. – BEHOBEN
- Haus: Kissen haben keine Kollisionsabfrage mit den Geräten des Spielers. – BEHOBEN
- Café Dostojewski: Die untere Schicht der zerstörbaren Wand im Säulen-Speisezimmer kann nach der Zerstörung der Wand nicht übersprungen werden. – BEHOBEN
- Auf den Karten treten gelegentlich Beleuchtungsfehler auf. – BEHOBEN
Fehlerbehebungen im Zuschauermodus
- Die Punktzahl wurde dem Zuschauer während der Charakterauswahl nicht korrekt angezeigt. – BEHOBEN
- Beim Zuschauen wurde dem Zuschauer ein weißer Bildschirm angezeigt, wenn das Beobachtungsziel durch Blenden eliminiert wurde. – BEHOBEN
- Die Zuschauer sehen die Drohne des Spielers aus der falschen Perspektive. – BEHOBEN
- Im Zuschauermodus funktioniert die Anzeige der Drohnenhöhe in Relation zum Spieler nicht richtig. – BEHOBEN
- Die taktische Ansicht zeigt, wo der Operator stirbt, und die Kamera lässt sich nicht mehr frei bewegen, bis der Spieler zu einer neuen Spieleransicht wechselt. – BEHOBEN
- Beim Wechsel zwischen Spielern in der Egoperspektive treten Grafikfehler auf. – BEHOBEN
- Die vollen Benutzernamen der Spieler werden nicht unter ihrem Logo angezeigt, wenn sie im Zuschauermodus fokussiert werden. – BEHOBEN
- Der Controller vibriert nach dem Verlassen des Zuschauermodus für einen anderen Modus nicht. – BEHOBEN
Verschiedene Korrekturen
- Die Ankündigung des Countdowns (Es bleiben noch 15/10/5 Sekunden) ertönt auch, nachdem der Entschärfer platziert wurde, wenn die Bombe spät in der Runde platziert wurde. – BEHOBEN
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Quelle: Pressemitteilung Ubisoft