Wer kennt es nicht? Auf Xbox Live habt ihr grad ein hartes Gefecht mit oder gegen eure Freunde überstanden und wollt nun mit ihnen schreiben. Die Finger sind noch zittrig vor Adrenalin und das Eingeben des Textes dauert eine Ewigkeit.

Sicher, ihr könntet einen Party-Chat starten und einfach mit einander reden, aber manchmal reicht eine simple Nachricht aus. Warum aber schreiben? Es geht auch einfacher. Dafür benötigt ihr allerdings die folgenden Dinge:

Sind diese Punkte erfüllt und ihr habt jemanden, mit dem ihr schreiben wollt, ohne zu tippen, dann befolgt einfach die folgenden Schritte:

Geht auf die Xbox One Einstellungen, dann auf System und aktiviert Cortana. Sobald dies getan ist könnt ihr Cortana gleich mal verbieten die Windows Cloud-Suche zu nutzen, wenn ihr zu den Leuten gehören solltet, die so wenig wie möglich an Privatsphäre preisgeben wollen.

Abseits dessen wollen wir euch zudem die Möglichkeit präsentieren, verschiedene Codes einzulösen, solltet ihr euer Glück Online auf die Probe stellen wollen. Dafür nutzt einfach Energy Casino Promo Code und mit etwas Segen von Fortuna ist euch das Glück hold. Natürlich nur dann, wenn ihr über 18 seid und es nicht gegen die lokalen Gesetze verstört.

Wie funktioniert das Feature?

Geht dazu auf den Kontakt mit dem ihr „schreiben“ wollt. Jetzt sollte im Textfenster unten links ein Mikrofonsymbol auftauchen. Diese könnt ihr entweder mit dem Controller auswählen oder klickt einfach die „Select“-Taste bzw. die Double-Screen-Taste.

Jetzt wartet Cortana auf das was ihr sagt. Testet es einfach mal mit „Hallo, das ist ein Test. Kannst du das lesen?“ Zum Beenden der Aufnahme drückt einfach erneut Select. Möchtet ihr Satzzeichen nutzen, sagt einfach, anhand unseres Beispiels: „Hallo Komma das ist ein Test Punkt Kannst du das lesen Fragezeichen“ Lasst einfach ein wenig Pause zwischen den Satzzeichen und es sollte ohne Probleme funktionieren.

Mit diesem kleinen Tipp wird euch das „schreiben“ viel leichter von der Hand gehen. Für harte Dialekte übernehmen wir allerdings keine Verantwortung.