Totgesagte leben länger – und im Fall von Geralt von Riva jagen sie bald wieder Monster. CD PROJEKT RED hat völlig überraschend eine dritte große Erweiterung für das legendäre Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt angekündigt. Das neue Abenteuer hört auf den Namen Songs of the Past und soll im Jahr 2027 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erscheinen.
Für das ehrgeizige Projekt holt sich das polnische Entwicklerstudio tatkräftige Unterstützung ins Boot: Songs of the Past entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Studio Fool’s Theory. Das Team ist für das Witcher-Universum kein unbeschriebenes Blatt, denn dort arbeiten zahlreiche Branchenveteranen, die bereits am ursprünglichen Hauptspiel mitgewirkt haben. Wer jetzt schon hungrig auf handfeste Details zur Story oder neuen Regionen ist, muss sich allerdings noch etwas gedulden. Die Entwickler haben angekündigt, im Spätsommer 2026 die ersten tieferen Einblicke in die Erweiterung zu gewähren.
Dass ein über zehn Jahre altes Spiel – das Original erschien immerhin im Jahr 2015 – noch einmal mit frischen Inhalten versorgt wird, ist im Gaming-Bereich eine absolute Seltenheit. Doch der Erfolg gibt den Machern recht: Mit über 60 Millionen verkauften Einheiten, mehr als 250 „Game of the Year“-Auszeichnungen und insgesamt über 1.000 Branchenpreisen gehört die epische Suche nach Geralts Adoptivtochter Ciri zu den erfolgreichsten und am besten bewerteten Rollenspielen aller Zeiten. Mit dem kommenden DLC dürfen sich Fans also auf eine unerwartete Rückkehr in die düstere Fantasy-Welt freuen.

