GSC Game Worlds aktueller Patch für S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl ist auf Xbox Series X|S und PC verfügbar und behebt über 650 Bugs. Darunter sind Probleme mit der KI, die hängen bleibt und ihr Ziel oder die Missionen nicht erreicht, was zu Blockierungen im nächsten Abschnitt führt.
Ungefähr 100 Crashes wurden behoben sowie verschiedene Audio-Bugs. Es gibt auch einige Balance-Anpassungen, wie zum Beispiel teurere Artefakte (was beim Verkauf mehr Einnahmen bringt) und geringere Reparaturkosten für Waffen und Rüstungen. Mutanten verursachen auf dem Schwierigkeitsgrad „Rookie“ weniger Schaden, und die Haltbarkeit der Rüstung ist um 12,5 Prozent höher.
Auch Mutanten haben einige Fixes erleben dürfen, wie z.B. der Bloodsucker, der mehr Schaden durch Schusswaffen erleidet und weniger HP-Regeneration hat, wenn er den Kampf verlässt. Die HP-Werte für den Burer, Boar, Flesh und Controller wurden ebenfalls moderat reduziert.
Schaut euch die vollständigen Patch-Details hier an. Leider sind keine Korrekturen für A-Life 2.0 enthalten, obwohl GSC Game World daran arbeitet, Probleme in zukünftigen Patches zu beheben.
KI-Fixes:
- Behebung von Gruppen von NPCs, die während aktiver Emissionen in der Nähe des Unterschlupfs hängen blieben und starben.
- Behebung eines Problems, bei dem der Burer Missionsgegenstände aus den Händen des Spielers fallen lassen konnte.
- Hinzufügen fehlender Soundeffekte für die ‚Telekinese‘-Fähigkeit des Burer.
- Behebung von Problemen mit NPCs, die gelegentlich hängen blieben und die Missionsziele nicht erreichten. Dies könnte dazu geführt haben, dass der Spieler nicht mit den NPCs interagieren oder zum nächsten Missionsabschnitt fortschreiten konnte, aufgrund des inaktiven Verhaltens der Missions-NPCs.
- Behebung von Problemen mit Leistungseinbrüchen/potentiellen Speicherfehlern in Knotenpunkten und Orten, die bei langen Spielsitzungen mit NPCs überfüllt waren.
- Behebung eines Problems, bei dem NPCs nach dem Tod in A-Position gingen oder zu fliegen begannen.
- Behebung eines Problems, bei dem NPCs nicht verfolgen konnten, ob ein Ziel in Deckung vor Schüssen geschützt war, was dazu führte, dass sie in die Deckung schossen.
- Und mehr als 20 weitere verschiedene Probleme mit der KI.
Optimierungs-Fixes:
- Behebung eines Problems mit unsichtbaren NPCs/Mutanten im Sichtfeld des Spielers, während dieser zielt.
- Behebung von Feuereffekten, die bei bestimmten Kamerawinkeln nicht gerendert wurden.
- Außerdem haben wir etwa 100 verschiedene Abstürze behoben, einschließlich potenzieller Speicherlecks und EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION-Problemen.
Audio- und Sound-Fixes:
- Behebung eines Problems, bei dem Kampfmusik weiter spielte, obwohl der Kampf beendet war.
- Und 7 weitere kleinere Audio- und Sound-Bugs.
Balance-Anpassungen:
- Reparaturkosten für Waffen und Rüstungen wurden gesenkt.
- Kosten für Artefakte deutlich erhöht (mehr Einnahmen durch Verkauf).
- Geldbelohnungen für die meisten Missionen wurden um das 2- bis 3-fache erhöht.
- Panzerung und Waffenbuffs auf Rookie-Schwierigkeitsgrad.
- Schaden durch Mutanten auf Rookie-Schwierigkeitsgrad mäßig verringert (mehr Mutanten-Gesundheitsbalance-Anpassungen im Abschnitt Kampfbalance).
- Schaden an der Waffe des Spielers auf Rookie-Schwierigkeitsgrad um 23 Prozent verringert.
- Haltbarkeit der Panzerung um 12,5 Prozent erhöht.
- Schalldämpferanbringung für PTM zu einem bestimmten Versteck in der Lesser Zone hinzugefügt.
- Verkaufspreise für Exoskelette korrigiert, sie sind jetzt teurer zu verkaufen.
- Verkaufspreise für aufgerüstete Waffen korrigiert.
- Hercules-Verbrauchsgegenstand neu ausbalanciert: Geschwindigkeitsabzug des Spielers entfernt; Effektparameter erhöht (mehr Gewicht kann vom Spieler nach dem Konsum getragen werden).
- Einige zusätzliche kleinere Bugfixes.
Kampfbalance:
- Gewicht einiger Missionsgegenstände reduziert (einschließlich Gewicht von Scannern).
- Bloodsuckers Schaden leicht neu ausbalanciert.
- Schutzrang des Bloodsuckers vor Schlägen verringert (mehr Schaden durch Gewehre).
- HP-Regeneration des Bloodsuckers außerhalb des Kampfes reduziert.
- HP des Controllers moderat reduziert.
- HP des Burers moderat reduziert.
- HP des Ebers moderat reduziert.
- HP des Fleisches moderat reduziert.
- Schaden am Eber durch Kopfschüsse auf 100 % des Körperschadens geändert.
- Schaden am Eber durch Schüsse auf die Gliedmaßen erhöht.
- Schaden am Fleisch durch Schüsse auf die Gliedmaßen erhöht.
- Waffen-Nahkampfreichweite deutlich erhöht.
- Messer-Nahkampfreichweite leicht erhöht.
Gamepad-Eingabe:
- Totzonen des Gamepads erhöht.
Charaktere:
- Augen und Zähne an NPC-Modellen korrigiert.
- Einige kleinere Korrekturen von NPC-Modellen und Animationen.
Zwischensequenzen:
- Fehlendes Filmmaterial auf TV-Displays in der finalen Zwischensequenz hinzugefügt.
- Problem mit der Hirsch-Animation in der Eröffnungssequenz behoben.
- Und 20 weitere verschiedene Bugs in den Zwischensequenzen.
Spiel-Einstellungen & Menüs:
- Nicht lesbarer Text am unteren Rand des Shader-Kompilierungsbildschirms angepasst.
- Problem behoben, bei dem die Option ‚Nvidia Reflex Low Latency‘ bei nachfolgenden Spielstarts nicht gespeichert wurde.
- Und 10 weitere kleinere Probleme.
Interaktive Objekte:
- Physikprobleme mit zerstörbaren und beweglichen Objekten behoben, einschließlich solcher, die in der Luft schwebten.
- Interaktionsaufforderung mit Glastüren im inneren Hof des SIRCAA korrigiert, was zu einem Durchgangsblocker führte.
- Fehlende Innentüren im X-11 Laboraufzug korrigiert.
- Und weitere kleinere Bugs.
Haupt- und Nebenmissionen:
- Zahlreiche Missionsblockaden und Bugs, die unter bestimmten Bedingungen auftraten, behoben. Wichtige Korrekturen umfassen:
- Fehlende Interaktion mit toten Blinden Hunden in der Nightingale’s Hunt-Mission behoben.
- Unvollständige Ziele in der Seek, and You Shall Find-Mission behoben.
- Mehrere Probleme in der There and Back Again-Mission behoben, einschließlich eines fehlenden Artefakts.
- Dialogschleife mit Zotov während der A Needle in a Haystack-Mission behoben.
- Blockaden des Fortschritts in der Answers Come at a Price-Mission, einschließlich Problemen mit Banditen nach einer Emission und fehlendem schweren Schlüsselitem behoben.
- Missionsmarker für NPC-Standorte in der Hot on the Trail-Mission korrigiert.
- Türbezogene Probleme in der In Search of a Guide-Mission und The Side Hustle-Mission behoben.
- Problem behoben, bei dem die Zwischensequenz während der Just Like the Good Old Days-Mission nicht gestartet wurde.
- Problem behoben, bei dem Lodochka in Quite’s Camp während der Just Like the Good Old Days-Mission fehlte.
- Ein Problem während Just Like the Good Old Days-Mission behoben, bei dem sich Lodochka aggressiv verhielt, nachdem er den Emitter gebracht hatte.
- Es ist jetzt möglich, den Strom im überschwemmten Gebiet während der To the Last Drop of Blood-Mission auszuschalten.
- Mehrere Probleme in der On the Edge-Mission, einschließlich inaktiver NPCs, festsitzender Türen und des Monolith-Angriffsfortschritts, behoben.
- Fortschrittsblockaden in der A Minor Incident-Mission, einschließlich Problemen mit Bayuns Kragen und verschlossenen Türen, behoben.
- Leistungsabfälle und verwirrende Ziele in der In Search of Past Glory-Mission behoben.
- Probleme in der Visions of Truth-Mission, einschließlich festsitzender NPCs und blockiertem Fortschritt nach Dialogen, behoben.
- Festsitzende Zwischensequenzen und blockierter Fortschritt in den Dangerous Visitors-, Gray’s Last Hunt- und The Eternal Shining-Missionen behoben.
- Spawn-Verhalten für NPCs und Feinde in den The Boundary- und Escape from the Cage-Missionen korrigiert.
- Missionen wie Down Below, Budmo!