Gestern hat Google die Welt der Videospiele etwas auf den Kopf gestellt und selbst erklärt, dass sie nun Teil davon sind. Google Stadia ist ihr Ansatz die „Power of the Cloud“ zu nutzen, wie es bereits Microsoft vor Jahren angekündigt hat.
Natürlich möchte Microsoft mit Project xCloud in genau die gleiche Sparte fallen wie Google mit Stadia, was also hat Phil Spencer dazu zu sagen? Öffentlich hält sich der „Head of Xbox“ und Leiter der Gaming-Sparte bei Microsoft bedeckt, doch angeblich gab es eine Email nach der Keynote von Google.
Die Kollegen von Thurrott.com wollen diese Email erhalten haben und haben den Inhalt mit der Welt geteilt. Darin soll Spencer folgende Worte geschrieben haben:
„Wir haben soeben Googles Ankündigung für Stadia auf der GDC zu Ende gesehen. Ihre Ankündigung stärkt den Weg, den wir vor zwei Jahren eingeschlagen haben.“
„Heute haben wir einen großen Tech-Konkurrenten dabei beobachten können, wie er den Gaming-Markt betreten hat und den Weg für erfolgreichen Content, Community und die Cloud ebnet. Es gab keine großartigen Überraschungen in ihrer Ankündigung, obwohl ich von der Einbindung von YouTube, dem Google Assistenten und dem WiFi Controller sehr überrascht war.“
„Ich will aber wieder zurück auf uns kommen: Wir haben sehr gut daran gearbeitet, uns in die Position zu bringen, in der wir derzeit sind und wir müssen jetzt darum kämpfen rund 2 Milliarden Spieler auf der Welt zu erreichen. Google hatte heute seinen großen Tag, es sind noch einige Monate bis zur E3 wenn wir unseren großen Tag haben werden.“
„Wir müssen wachsam bleiben und weiterhin mit unseren Kunden im Zentrum entwickeln. Wir haben die Inhalte, die Community, das Cloud-Team und die Strategie. Wie ich es bereits seit einer Weile sage: es geht nur um die Ausführung. Darin liegt heute noch mehr Wahrheit als zuvor. Aufregende Zeiten.“
Sollte diese Mail echt sein, dann dürften wir auf der E3 2019 wohl doch mehr als „nur“ neue Spiele sehen, sondern eventuell schon einen Blick auf die kommenden Konsolen werfen, oder zumindest in die Richtung, die Microsoft einschlagen wird.
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Aus „allways on“ wird „everything on“. Wer heute 4K sagt, kann gerade mal FullHD. Sony bietet wie lange ihren Streaming-Dienst an und liefert was? 720p toll. Es werden Visionen verkauft und der Pöbel irre gemacht. Es sind Netflix, Amazon und Apple, die mir in Zusammenarbeit mit meinem Provider – der mir angeblich 200Mb bereitsstellt – keine gleichmäßige Bildqualität in FullHD liefern können. Und plötzlich ist Gaming mit tausenden Spielern auf einer Map mit minimalen Latenzen in 4K möglich. Wäre es möglich, würden Sony und Microsoft keine weitere Konsole entwickeln. Und warum tun sie es trotzdem?
Tja, Microsoft wollte 2013 schon versuchen einen Teilschritt zu machen. Du hast schon recht: in vielen Ländern ist das einfach noch nicht brauchbar. Umsonst heißt es bei den Anbietern ja nicht: „BIS zu X Mbit“ 😉