Die Xbox One wurde, als sie frisch auf den Markt kam, nur im Bundle mit Kinect verkauft, ein Stand Alone Modell sollte erst später folgen. Jetzt, wo die Konsole bereits ohne Kinect wie geschnitten Brot verkauft wird, stellen sich alte Fragen einmal neu: Wird Kinect überhaupt noch benötigt, hat es noch eine Relevanz und wann lässt Microsoft es wieder fallen?
Phil Spencer, Head of Xbox, hat einmal mehr die Antworten. Kinect wird nicht fallen gelassen, ganz im Gegenteil: „Wir haben es nicht fallengelassen. Wir haben gerade eben erst das Upload Studio 2.0 entwickelt, was ein Green Screen-Feature für Kinect bietet. Wir werden weiter an der Funktionalität arbeiten, damit es ein wichtiges Teil des Ökosystems bleibt. Das bedeutet aber auch, dass der Preis der Konsole ein wichtiger Faktor für uns ist – wir haben das während der Weihnachtstage in UK und den USA sehen können. Wir haben uns gut geschlagen, haben den Preis gesenkt, was gut war.“
Ferner erklärte Spencer erneut, dass man den Kunden die Wahl geben möchte. Wer eine Xbox One mit Kinect haben möchte, kann sie noch immer im Bundle kaufen. Wer Kinect allerdings nicht möchte, damit nichts anfangen kann, hat die Wahl es nicht zu kaufen. Allerdings möchte man Kinect auch wieder in puncto Unterhaltung einsetzen:
„Die Teams suchen weiter nach Wegen, wie man das Unterhaltungserlebnis von Kinect verbessern kann. Ich würde sagen, dass es noch nicht wirklich die Zeit für diese Art der Unterhaltung ist – und ich weiß nicht ob es so sein wird. Ist Kinect ein integraler Bestandteil unseres Core Gaming Szenarios? Es gibt Genre bei denen Kinect sehr gut funktioniert aber bei Spielen wie Halo oder Call of Duty, gibt es kaum ein Szenario bei dem man sagen würde: ’Hey, ich brauche Kinect.’ Es gibt viel Aufregendes und es werden noch weitere Ankündigungen kommen aber der Platz von Kinect wird nur dann bezahlt machen, wenn die Entwickler Interesse daran haben. Wir werden die Funktionalität weiter ausbauen, durch Stimmenerkennung und durch die Nutzung der RGB- und Tiefenerkennungskameras und darauf werden wir uns konzentrieren aber den Kunden die Wahl zu geben, ist sehr wichtig.“
Was haltet ihr von Kinect? Ein teures Spielzeug, dass nie hätte im Bundle angeboten werden sollen oder habt ihr Spaß an Spielen wie Kinect Sport Rivals und anderen?
[asa]B00KB2WXJ8[/asa]










