Auf Quantum Break freut sich wohl fast jeder Xbox One-Gamer. Allerdings wurde diese Freude getrübt, als angeblich bestätigt wurde, dass Quantum Break nicht mit 1080p, sondern gerade einmal 720p laufen würde. Das ist allerdings nicht der Fall, wie Remedy nun erklärte.
In einem Interview erklärte man, dass in puncto Auflösung und Quantum Break mit den Traditionen gebrochen werden müsse. Von Entwicklerseite heißt es:
„Quantum Breaks 1080p Output ist eine temporale Konstruktion von vier unserer vorigen 720p 4xMSAA Frames. Diese Methode bringt uns eine hohe Pixelanzahl (1080p) in Kombination mit einem komplexen Shading und ebenso komplexen Effekten. Das erlaubt uns den cineastischen Look. Dennoch, variierende Sample Anzahlen, zwischen temporalen und vorübergehenden Upscaling macht das Reden, im klassischen Sinne, über Auflösung sehr kompliziert, im Fall von Quantum Break.“
„Seit die Entwicklung von Quantum Break begonnen hat, war das Wichtigste für Remedy und Microsoft, dass es ein packendes Spieleerlebnis liefert, mit überragender Qualität. Das ist wofür Remedy bekannt ist. Wir sind zuversichtlich, dass wir genau das erreicht haben und können nicht abwarten, was die Fans ab dem 05. April von unserem Spiel halten.“
Um es noch einmal kurz auf den Punkt zu bringen. Einige Effekte von Quantum Break, so wie Schatten beispielsweise, werden nicht in 1080p wiedergegeben. Wird in dem Moment allerdings die Anzahl der Pixel gezählt, wird eine Verschiebung zwischen tatsächlicher Anzahl der Pixel und die Anzahl der Pixel für Effekte entstehen.
Allerdings, wichtiger als Zahlen, bleibt und ist, dass es Spaß macht.
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