Ein ehemaliger Entwickler von Ensemble Studios, Carl Sanford Joslyn Petersen (auch bekannt als Sandy), behauptet auf Twitter, dass das lange kolportierte Halo MMO mit dem Codenamen Titan aus rein kurzfristigen finanziellen Gründen eingestellt wurde.
Laut Petersen plante Ensemble ein gigantisches Halo MMO, das zehntausende Jahre vor den bekannten Ereignissen spielen sollte; es gab ausgearbeitete Questlinien, Startwelten und Fraktionen, die an Forerunner und Covenant angelehnt waren, während die Flood zwar konzipiert, aber nicht spielbar geplant waren. Intern habe Microsoft für Titan mit rund 1,1 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet, doch das Projekt sei zwischen 2004 und 2007 entwickelt worden und hätte den Bonuszeitraum des damaligen Xbox-Chefs Don Mattrick nicht mehr erreicht.
Petersen schreibt, Mattrick habe daraufhin sowohl Titan als auch das gesamte Studio dichtgemacht, weil er dadurch drei Jahre lang die Kosten für das teure Studio einsparen und seine Aktienbonus-Ziele schützen konnte. Ensemble wurde im Januar 2009 geschlossen; zuvor hatte das Team den Fokus Richtung Halo Wars verschoben. Petersen kritisiert Mattricks Entscheidung scharf und betont, dass Ensemble Studios zuvor regelmäßig Millionen Exemplare ihrer Spiele verkauft hatte.
Microsoft hat zu Petersens aktuellen Vorwürfen bisher keine Stellung genommen. Diese Anschuldigungen werfen Fragen zu Management-Entscheidungen, der Zukunft geplanter AAA-Projekte und den Folgen für Studio-Mitarbeiter auf und sorgen in der Halo-Community für Diskussionen rund um Titan, Ensemble Studios, Don Mattrick und die wirtschaftlichen Kalküle hinter großen MMO-Projekten.
Aktuell ist die Marke Xbox stark beschädigt worden, durch Entscheidung des Mutterkonzerns Microsoft. Ansteigende Preise für den Xbox Game Pass und fragwürdige interne Entscheidung, erneut Stellen zu streichen, sorgen für Unmut bei Gamern und Fans.

